GARANTierte Effizienz: Flexible Spanntechnik für 5-Achs-Maschine sorgt für kürzere Neben- und Rüstzeiten

Bielefeld, März 2021 – Das Unternehmen Swierzy-CNC-Produktionstechnik aus dem nordrhein-westfälischen Lübbecke fertigt für seine Kunden Frästeile nach Maß – vom Prototyp und Einzelteil bis hin zu Klein- und Großserien und vom einfachen Standardbauteil bis hin zum individuellen, komplexen Präzisionselement. Hoffmann Group Oltrogge aus Bielefeld, Systempartner für Qualitäts-werkzeuge in Industrie und Handwerk, installierte im Unternehmen ein GARANT ZeroClamp Nullpunktspannsystem, das für flexiblere und effizientere Prozesse und für eine Verkürzung der Neben- und Rüstzeiten sorgt. 

Das Kerngeschäft der Swierzy-CNC-Produktionstechnik, 2010 von Benjamin Swierzy gegründet, besteht in der Lohnfertigung hochwertiger Frästeile in allen Komplexitätsgraden – vom Einzelteil bis hin zur Großserie. Zu den Kunden des Familienbetriebs zählen Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Medizintechnik, der Automobilbranche sowie der Lebensmittelindustrie. Aber auch kleinere Manufakturen wie etwa Fahrrad- oder Uhrenhersteller gehören zum festen Kundenstamm. Swierzy-CNC-Produktionstechnik ist zwar hauptsächlich regional in Ostwestfalen und im angrenzenden Niedersachsen aktiv, betreut aber auch regelmäßig Kundenanfragen aus ganz Deutschland und der Welt, wie etwa Island oder Schweden.  

 

Hoffmann Group Oltrogge war vom ersten Tag an ein geschätzter und zuverlässiger Partner, der uns jederzeit optimal betreut hat und auch vor Ort zur Stelle war. Die Anwendungstechniker von Oltrogge haben uns das GARANT ZeroClamp Nullpunktspannsystem bereits frühzeitig vorgestellt – zu einer Zeit, als wir den Bedarf selbst noch gar nicht im Blick hatten – und uns von der Effizienz und dem einfachen Handling des Systems überzeugt.

 Benjamin Swierzy - Geschäftsführer Swierzy CNC Produktionstechnik

Unsere Leistungen - Ihre Vorteile

  • GARANT ZeroClamp ist aus dem täglichen Betrieb der Swierzy-CNC-Produktionstechnik nicht mehr wegzudenken.
  • Das System wird in jeglichen Arbeiten und Materialien in der Fertigung eingesetzt.
  • Das System punktet durch seine Präzision: durch Wärme-Kompensation in Richtung Mittelachse entsteht immer absolute Thermosymmetrie.
  • GARANT ZeroClamp überzeugt: nur 5,5 bar Druckluft sind zum Lösen der Spannbolzen nötig.
  • Dank GARANT ZeroClamp entfallen lange Rüstungszeiten.

Bildergalerie

Das acht Personen starke Unternehmen hat sich auf die Fahne geschrieben, seinen Kunden jederzeit individuelle und präzise ausgeführte Lösungen zu bieten und legt besonderen Wert auf eine termintreue Lieferung und hochwertige Qualität in der Fräsbearbeitung. Dafür investierte Benjamin Swierzy im September 2016 in das erste 5-Achs-Bearbeitungszentrum. Zur gleichen Zeit wurde bei Swierzy-CNC-Produktionstechnik auch ein GARANT ZeroClamp Nullpunktspannsystem in Betrieb genommen, das die Basis der Maschine bildet – eine Empfehlung des langjährigen Partners Hoffmann Group Oltrogge aus Bielefeld.  

Geschäftsführer Benjamin Swierzy ist froh, der Empfehlung gefolgt zu sein, und gleichzeitig begeistert von deren Weitblick: „Hoffmann Group Oltrogge war vom ersten Tag an ein geschätzter und zuverlässiger Partner, der uns jederzeit optimal betreut hat und auch vor Ort zur Stelle war. Die Anwendungstechniker von Oltrogge haben uns das GARANT ZeroClamp Nullpunktspannsystem bereits frühzeitig vorgestellt – zu einer Zeit, als wir den Bedarf selbst noch gar nicht im Blick hatten – und uns von der Effizienz und dem einfachen Handling des Systems überzeugt.“ 

Einfache Handhabung, präzise Ergebnisse und höhere Produktivität 

Seit der Inbetriebnahme ist das System nicht mehr aus dem täglichen Betrieb der Swierzy-CNC-Produktionstechnik wegzudenken und bei jeglichen Arbeiten und Materialien in der Fertigung im Einsatz. Dort wird GARANT ZeroClamp mehrmals täglich genutzt, egal ob zur Direktspannung, als Basis für Schraubstöcke, Zentrischspanner oder 3-fach-Konsolen.  

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gern sind wir auch für Sie da.

Rufen Sie uns an.

Überzeugt hat beim GARANT ZeroClamp System zum einen der genial einfache und effiziente Aufbau mit einem Kleinstmaß an Mechanik: so sind beispielsweise nur 5,5 bar Druckluft zum Lösen der Spannbolzen nötig, und die Verriegelung erfolgt über einen Federspeicher.  

Zum anderen punktet das System auch durch seine Präzision: Wo übliche Techniken thermische Ausdehnungen über Wanderbolzen ausgleichen – besonders ungenau bei Werkstückdrehungen um die Mittelachse – besteht beim GARANT ZeroClamp durch Wärme-Kompensation in Richtung Mittelachse immer absolute Thermosymmetrie. Zudem wird der Einsatz von Schwert- und Wanderbolzen überflüssig.

Und nicht zuletzt das breit angelegte und schlüssige Ausstattungsprogramm, das von Basisplatten und Türmen bis hin zu Zubehör wie etwa Verschlussbolzen, Schnellkupplungen, Zentriersätzen oder Winkelkonsolen reicht, konnte bei Swierzy überzeugen.  

Was Geschäftsführer Benjamin Swierzy besonders freut, ist die erhöhte Produktivität in der Fertigung, da lange Rüstzeiten entfallen: „Die Verkürzung der Nebenzeiten und dementsprechend die signifikante Erhöhung der Spindellaufzeit war nach kürzester Zeit spürbar“, so sein Resümee. „Aber auch die Möglichkeit, noch flexibler zu agieren, da sich Nullpunkte replizieren lassen, sind Vorteile, die wir jeden Tag schätzen. Für uns ist GARANT ZeroClamp das beste System am Markt. Wir haben den Grundstein bei uns gelegt und das System wird nun wachsen und auf weiteren Maschinen installiert“ stellt er abschließend in Aussicht. Ein Unterfangen, bei dem Partner Hoffmann Group Oltrogge selbstverständlich wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. 

Swierzy CNC Produktionstechnik

Die Swierzy CNC-Produktionstechnik wurde 2010 von Benjamin Swierzy gegründet und steht seitdem für individuelle, präzise ausgeführte Kundenlösungen, termintreue Lieferungen und hochwertige Qualität in der Fräsbearbeitung.

Swierzy-CNC-Produktionstechnik | Rahdener Str. 121 | 32312 Lübbecke

Mehr Erfolge

Primus Präzisionstechnik GmbH & Co. KG

Maßgeschneidertes Werkzeugmanagement ganz ohne Anfangsinvestition

Johannes Lübbering GmbH

GARANT ZeroClamp garantiert schnelle und höchst präzise Werkzeugwechsel für maximale Ressourceneffizienz bei größtmöglicher Flexibilität.

Werges GmbH

Werkzeug weg? Tool24 optimiert Entnahme und Beschaffung und spart effektiv Kosten

Immer auf dem Laufenden sein! Erfahren Sie als Erster von Angeboten & Neuheiten.